Neuerungen Zoll 2022

Das Jahr 2022 naht und wie in jedem Jahr gibt es Änderungen und Neuerungen im Bereich Außenhandel zu kennen – hat doch dieses weite Themenfeld an Komplexität gewonnen. Selbstverständlich unterstützen wir Sie -wie gewohnt- bei der Aufarbeitung der anstehenden Änderungen (und ggf. der Änderungen aus 2021, war dieses Jahr pandemiebedingt mit Hürden versehen).

Kurse Beschreibung
Das Jahr 2022 naht und wie in jedem Jahr gibt es Änderungen und Neuerungen im Bereich Außenhandel zu kennen – hat doch dieses weite Themenfeld an Komplexität gewonnen. Selbstverständlich unterstützen wir Sie -wie gewohnt- bei der Aufarbeitung der anstehenden Änderungen (und ggf. der Änderungen aus 2021, war dieses Jahr pandemiebedingt mit Hürden versehen). Außenhandelsrecht und Zollrecht, Exportkontrolle und Umsatzsteuer – natürlich auch die Präferenzregelungen und Intra-Warenverkehr. Wie immer: Aus der Praxis – für die Praxis! Der BREXIT hat seine Nachwehen – diese Schlagen natürlich bei uns in der Beratung auf. Hier haben wir einige interessante Fallbeispiele für Sie. Auch die Umsetzung des IMPOST-Verfahrens mag in den Unternehmen noch Thema sein. Den Blick nach vorne werfen wir auf die Änderungen des HS-Systems und der (nun schon aktiven) Novelle der DualUse-Verordnung. (Wir werden die untenstehenden Themen dann in kürze ergänzen – wir sind für eine umfassende Schulung bekannt und somit werden auch in diesem Jahr alle relevanten Themen vermittelt werden.) Organisatorisch bieten wir 3 Modi an: Das allseits beliebte Präsenzseminar, der reine Online-Kurs mit Video-on-Demand und die Kombination aus beidem. Sollten die Präsenzseminare durch Pandemieauflagen nicht stattfinden können, ist ein Wechsel von Präsenz zu Online selbstverständlich möglich.

Program

(vorläufig / aktuelle Rechtsänderungen vorbehalten)

1.       Neuerungen / Änderungen Zoll und Außenhandel im Überblick
2.       Sachstand BREXIT
3.       Änderungen der ISO-Alpha-Codes (Länder-/ Währungscodes)
4.       INTRASTAT mit Leitfaden und Meldeschwellen
5.       Merkblatt Zollanmeldungen (Ausfüllanleitung), elektronische Ausfuhr IAA Plus und neues ATLAS-Verfahren
6.       Änderungen Zollcodenummern
7.       Aktuelle Anti-Dumping-Verfahren und Zollaussetzungen /-kontingente
8.       Exportkontrolle / Außenwirtschaft (Novelle DualUse-VO)
9.       Änderungen Ursprung und Präferenzen (u.a. Abkommen, SAP Kumulierung / ggf. Dienstvorschrift Lieferantenerklärung / Besonderheiten bei LE/LLE Ausstellung, Änderungen Wertregellisten / neues Schaubild Präferenzen / neue FTA Abkommen)
10.   Änderungen im Transportrecht und Luftfahrtsicherheitserklärung
11.   Änderungen / Anpassungen sowie aktueller Stand u.a. Monitoring, vereinfachte Zoll-verfahren, AEO Bewilligungen neue Dienstvorschriften zu den vereinfachten Zollverfahren
12.   Anpassungen beim Zollwert (u.a. Dienstvorschrift Lizenzen)
13.   Allgemeine Hinweise zu Verbrauchsteuern / Energiesteuer
14.   Änderungen bei der Umsatzsteuer (Voranmeldevordruck, geplanten Änderungen bei ZM und Gelangensbestätigung)
15.   Änderungen zur Außenprüfung / Steuerrecht allgemein
16.   Sachstand Beitrittsländer zur EU
17.   Aktuelle Länderhinweise insbesondere EFTA / EWR / CH